Zurück

PARTNER: Private Personen

Ildephonse Kamegeli

 

Am 31. Juli 1998 haben wir, Manuela und IIdephonse Kamegeli aus Rheinzabern, damit begonnen, den Menschen in Ruanda zu helfen. Das ist nun beinahe 17 Jahre her. Die Gründe für unseren Entschluss waren vielfaltig, vor allem aber erreichten uns unaufhörlich ergreifende Briefe aus meinem Heimatland Ruanda mit der Bitte um Hilfe.

 

So habe ich mich schließlich auf den Weg gemacht, um mir ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. Schnell wurde mir klar, wer unsere Hilfe besonders benötigte: Ich traf unzählige hilfsbedürftige Schüler, viele Waisen, Behinderte und Kranke an. In Deutschland hatten wir bereits Hilfe auf den Weg gebracht, aber vor Ort in Ruanda konnte ich dafür sorgen, dass diese auch in 

den abgelegensten Gebieten ankam und auch in Zukunft ankommen würde. In diesem Zusammenhang konnten wir auch die wertvolle Zusammenarbeit mit den Vereinen und Kirchen vorantreiben. Bis zum heutigen Tag haben wir Kontakte von Kigali bis Kibuye geknüpft und mit Leben gefüllt. 

 

Das Projekt Schülerpatenschaften 

Auch sehr viele arme Kinder gehen in Kuruganda zur Schule. Um diese hilfsbedürftigen Kinder zu unterstützen, wurde das Projekt Schülerpatenschaften ins Leben gerufen. Eltern, aber auch Schüler und Schülerinnen aus Deutschland übernehmen seit Jahren Patenschaften für diese ruandischen Kinder und ermöglichen ihnen so den Schulbesuch in Kuruganda. So wird den Kindern direkt, von Mensch zu Mensch, geholfen. Die 

direkte Begegnung ist uns ein besonderes Anliegen. Deswegen fliege ich auch heute noch ab und zu nach Ruanda, um dort nach dem Rechten zu sehen und Hilfen persönIich zu überbringen. Bei diesen Reisen, bei denen ich oft Begleiter habe, entstehen viele Freundschaften.

 

Sie füllen diese wunderbare Partnerschaft mit Leben.

 

 

 

 

 

Partnerschaften

Schülerpatenschaften

Kontaktdaten

Ildephonse Kamegeli

Flachsmarkt 4
76764 Rheinzabern

Telefon: 07272-750643 (18:00 Uhr - 22:00 Uhr)
Telefon: 0174 9597298
Email 1 E-Mail senden
Email 2 E-Mail senden
Website: Website besuchen

Bank: VR Bank Süd Pfalz eG
Konto / IBAN: DE71 5486 2500 0007 9044 44
BLZ / BIC: GENODE61 SUW

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!